Unsere Bürobesatzung hat Urlaub !

Unser Büro ist vom 03.04 bis 06.04.18 wegen Urlaubs geschlossen.



Landeunfall eines Heißluftballons

Erkelenz-Holzweiler/ Kreis Heinsberg -

Bei einer kontrollierten Außenlandung eines Heißluftballons gegen 9:25 Uhr auf einem Feld in der Nähe von Erkelenz- Holzweiler wurde nach dem Aufsetzen der Ballon mehrere Meter über den gefrorenen Boden gezogen. Bei dieser nicht unüblichen Schleiflandung kippte der Korb um und stieß rutschend nach rund 70 Metern gegen einen 30 cm hohen, quer zur Landerichtung verlaufenden und vorher nicht sichtbaren Absatz an einer Traktorspur im Landefeld. Durch diesen Aufprall wurden zwei der aus Langenfeld stammenden Personen verletzt. Ein technischer Defekt des Ballons lag nach bisherigen Erkenntnissen nicht vor, die Unfalluntersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen.
Entgegen mancher Behauptungen ist der Ballon nicht abgestürzt, sondern hat bei einer geplanten Landung normal aufgesetzt. Der Unfall ereignete sich erst nach dem Aufsetzen.

Eine 50jährige Person erlitt einen gebrochenen Arm, der 70jährige Ballonführer wurde am Kopf schwer verletzt. Beide Verletzten wurden nach notärztlicher Erstversorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Inzwischen ist der Ballonführer außer Lebensgefahr, konnte aber zum genauen Unfallhergang noch nicht befragt werden. Der zweite Passagier wurde nicht verletzt.

Weitere, detaillierte Angaben können erst nach Abschluss der offiziellen Untersuchungen und Befragungen des Piloten sowie der Passagiere gemacht werden.

Rb


INFO...INFO.... Unser Sekretariat hat Urlaub !

Unser Sekretariat ist vom 22.12. bis 07.01.2018 geschlossen. In dieser Zeit werden auch keine E-Mails an das Büro beantwortet. PPR Anfragen bitte solange an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

 

bild1Flugplatzfest 2017 ...... Geschafft!

Der Samstag fing mit Regen an, was für eine Outdoor-Veranstaltung natürlich schwierig ist. Das Tagesprogramm konnte allerdings gezeigt werden‎ und die vereinseigenen Flugzeuge waren ständig in der Luft. Trotz widriger Wetterbedingungen fanden etwas mehr als 1000 Gäste den Weg zum Kurtekotten.

Am Sonntag‎ begrüßte uns die Sonne und viele Besucher strömten zum Platz. Die "Antonov" war permanent mit Fluggästen in der Luft, jung und alt bestaunten die Oldtimer Flugzeuge und die Kunstflugdarbietungen waren perfekt choreographiert.

Zu guter Letzt wurden über 300 Rundflüge absolviert, 900 Suppen verkauft und fast 7000 Besucher waren auch dieses Jahr wieder begeistert von der Airshow und dem Tag der offenen Tür am Flugplatz Leverkusen.

rb


newInfoveranstaltung für Neuanfänger

Am 05.10.2017 findet um 19:00 Uhr eine Infoveranstaltung für Neuanfänger aller Sparten statt.

Interessenten sind herzlich eingeladen




Flugshow auf Topniveau in Leverkusen

Tag der offenen Tür und Airshow auf dem Flugplatz Leverkusen

ng1- am 09.und 10. SEPTEMBER 2017. jeweils ab 10:00 Uhr
- LuftSportClub Bayer Leverkusen, Kurtekottenweg, Leverkusen (NRW)

Auch in diesem Jahr findet am Flugplatz Leverkusen eine große Airshow und Tag der offenen Tür statt, diesmal am 9. und 10. September. Toppiloten werden Kunstflug mit Motorflugzeuge und Segelflugzeuge zeigen. Historische Oldtimer aus der Zeit zwischen den Weltkriegen lassen sich in der Luft bestaunen. Es gibt Rundflugmöglichkeiten in clubeigene Maschinen. Flugmodelle werden im Synchron-Kunstflug vorgeführt, und auch die von Jung und Alt geliebte Greifvogelshow ist wieder dabei.

Eine Extra 300, eines der besten Flugzeuge für den Motorkunstflug, zeigt unglaubliche Flugmanöver auf höchstem Niveau. In der Dämmerung am Samstagabend fliegt ein Segelflugzeug wunderbare Kunstflugfiguren, und feuert währenddessen selbst Feuerwerkskörper ab. Es folgt ein schönes 'Ballonglühen' mit vereinseigenen Heissluftballons, welches den Abendstimmungsvoll abschließt.

Als Showhighlight der Extraklasse gibt es an beiden Tagen das Team Niebergall: Vater und Sohn die simultan Motorkunstflug zeigen. Aber, ein Pilot sitzt im Flugzeug, der zweite steuert eine genaue Modell-Kopie vom Boden aus. Sie machen dies so geschickt, dass der Zuschauer sich fragt: "sind es nun zwei "echte" Flugzeuge, oder doch nicht?" Ein echter Publikumsmagnet.

Auch für Kinder veranstalten unsere Partner ein sehr komplettes Angebot an tollen Spielattraktionen (Hüpfburgen, Wasserspiele, schminken, etc). Da werden auch die kleinen Airshowbesucher begeistert sein.

Also lassen Sie sich diese einmalige Show nicht entgehen, und besuchen Sie den Flugplatz Kurtekotten in Leverkusen am 9. und 10. September.

Der Einlass beträgt 5,- für beide Tage.

Programm:

ca. 10:00 Modellflug & Rundflüge

ca. 12:00 Modellflugshow
ca. 13:15 Vorführung historischer Flugzeuge (Stieglitz, Stampe)
ca. 14:00 Greifvogelshow
ca. 14:30 Segelkunstflug (Team Fenzau-Lehmann)
ca. 14:45 (Sa) Motorkunstflug (Pitts)
ca. 14:45 (So) Segelflug (historisches Schulflugzeug SG38)
ca. 15:00 Motorkunstflug SIAI Marchetti
ca. 15:20 (Sa) Segelflug (historisches Schulflugzeug SG38)
ca. 15:40 Vorführung historischer Flugzeuge (Stieglitz, Stampe)
ca. 16:00 Greifvogelshow
ca. 16:20 Motorkunstflug Extra300
ca. 16:45 Team Niebergall: „Motor- und Modellkunstflug“
ca. 17:30 Modellflugshow
ca. 18:30 nur Samstag: Ballonglühen / Heißluftluftschiff
ca. 19:45 nur Samstag: Segelkunstflug mit Pyroshow


.... Zufahrt Flugplatzfest ....

Zufahrt2017Bitte beachten: ... Zufahrt für unsere Gäste wird ausschließlich an der Edith-Weyde-Str. (Audi-Zentrum) möglich sein !  Dort bitte auf die ausgeschilderten Parkplätze fahren. Ein Pendelbusbetrieb ist eingerichtet vom Parkplatz an der Otto-Bayer Straße.
Von der Bushaltestelle Heymannstraße aus ist der Flugplatz zu Fuß in 15 Minuten zu erreichen.
Die Grafik links zeigt Ihnen die Parkmöglichkeiten und den Verlauf der Fußwege.


Besuchen Sie uns am 09. / 10. September !


 

INFO...INFO.... Unser Sekretariat hat Urlaub !

Unser Sekretariat ist vom 24.07. bis 11.08.17 wegen Urlaub geschlossen.

 

Logo

Qualifikationsmeisterschaften für die Deutschen Segelflugmeisterschaften der
Junioren in Leverkusen


Zeitraum:   14.-22. Juli 2017
Ort:           Flugplatz Kurtekotten, 51373 Leverkusen

 

Hier geht es zu unserem Live-Tracking

 

Hier geht es zu unserer Facebook-Seitehttps://www.facebook.com/EDKLquali

Hier geht es zu den Wertungenhttp://www.strepla.de/scs/Public/overview.aspx?cId=397

 

Downloads:

pdf Ausführungsbestimmungen (Version 13.06.2017)

pdf Ausschreibung (DAeC)

 

Wendepunkte (Version 11.07.2017)

 

Luftraum (Version 14.07.2017)

 

Unsere Sponsoren:

Sponsoren
 


Werkstattleiter gesucht


Für unsere Werkstatt, in der als Station eines Luftfahrttechnischen Betriebes unsere Fluggeräte instand gehalten werden, suchen wir einen erfahrenen technischen Leiter. Mehr dazu in der Stellenausschreibung



© 2008 LSC Bayer Leverkusen e.V. | Joomla 2.5 Templates by vonfio.de
Copyright © 2018 LSC Bayer Leverkusen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.