top of page
EDKL_Home_004.jpg

Fliegen ohne Betriebsleiter

Ab sofort ist am Flugplatz EDKL auch Fliegen ohne einen anwesenden Betriebsleiter möglich. Dies erfolgt auf Basis der aktuellen Genehmigung und unter Einhaltung verbindlicher Betriebsregeln.


Es gilt: Wer sich vorbereitet, funkt, Positionen und Absichten meldet und rücksichtsvoll agiert, kann am EDKL eigenverantwortlich starten und landen. Bitte mache dich vorab mit allen relevanten Informationen zum Verfahren, den Funkmeldungen, Platzrunden und Sicherheitsvorgaben vertraut, welche auf dieser Seite und den Piloten Infos zu finden sind.

 

Wichtig: Ohne vorherige PPR-Bestätigung und eigenständige Start-/ Landemeldung ist keine Nutzung möglich!

EDKL_Cessna.jpg

Bereit fürs Solo?

Checklisten begleiten uns in der Luftfahrt bei jedem Flug und helfen uns sicher zu fliegen. Sie einzuhalten ist elementar. Hier ist deine Checkliste mit den wichtigsten Punkten für das Fliegen ohne Betriebsleiter:

Vor dem Flug

​

Privatflug?

Gewerbliche Flüge dürfen NICHT ohne Betriebsleiter durchgeführt werden.

​

PPR-Anfrage gestellt und bestätigt?

Externe Pilot:innen benötigen vorab eine PPR-Freigabe.

​

Flugbetriebsregeln gelesen und mit dem An- / Abflug vertraut gemacht?

Piloten Infos, AIP und das unten verlinkte Dokument "Fliegen ohne Betriebsleiter (extern)" gelesen.

​

 

Nach dem Flug

 

Flug gemeldet?

Abrechnung über Aerops / EDKL.de oder Vereinsflieger (nur für Mitglieder) durchführen und Flugdaten am selben Tag eintragen!

Am / um den Flugplatz

 

Platzfrequenz abhören (ständig!)

Positionsmeldungen anderer aufnehmen, Verkehrslagebild erstellen.

​

Eigene Positionsmeldungen konsequent funken:

Rollen, Aufrollen, Start

Platzrundenteile (Gegenanflug, Queranflug, Endanflug)

Durchstarten (falls nötig)

​

Richtige Betriebspiste wählen:

Wind beachten – bei Crosswind oder Windstille: Piste 15 nutzen.
 

Lärmschutz beachten:

Ab- und Anflugstrecken wie in AIP, keine Überflüge sensibler Gebiete.

Die Regeln im Detail

Die genauen Regeln und Verfahren können dem nebenstehendem Dokument entnommen werden und müssen vor dem Flug durchgelesen werden

bottom of page